Die Rückwanderer – Vom Ausland zurück in die Heimat

Nach 8 Jahren in Laos wieder zurück nach Deutschland

Willkommen zu einer neuen Folge. Wenn du den Podcast hier noch nicht abonniert hast, dann mach das jetzt. 🙂 Es kostet nix und du wirst jede Woche daran erinnert, wenn eine neue Folge veröffentlicht wird. Also kurz in deiner Podcast-App den “Abonnieren-Button” drücken. Vielen Dank.

Und wenn du von mir persönlich jede Woche erinnert werden möchtest, mit zusätzlichen Infos und Tipps zum Auswandern, dann melde dich an für den kostenfreien Newsletter von EINFACH AUSSTEIGEN: Hier klicken

Viele Auswanderer kommen zurück

Bevor wir zur Folge kommen hier noch eine kurze Info: Statistisch gesehen verlassen durchschnittlich jedes Jahr 180.000 Deutsche ihre Heimat und wandern aus. Aber die Mehrzahl der Auswanderer lebt nur eine begrenzte Zeit im Ausland. Jedes Jahr kommen durchschnittlich 130.000 Menschen zurück!

Auch mein heutiger PodGast hat sich nach einem achtjährigen Abenteuer in Laos entschieden, trotz erfolgreichem Business, den Heimweg anzutreten.

Mein PodGast ist Tanja Weidner, sie ist 47 Jahre alt und mit ihrem Mann Uli 2011 auf einer Reise in Laos gestrandet. Dort haben sich die beiden passionierten Kletterer in ein Klettergebiet verliebt und kurzerhand entschieden: hier bleiben wir.

Wer Laos nicht kennt, das Land liegt in Südostasien zwischen Thailand und Vietnam mit knapp 7 Millionen Einwohnern. Wie Myanmar ist auch Laos noch sehr ursprünglich mit wunderschöner Natur, bekannt für seine Berge und die vielen Tempelanlagen. Die meisten Menschen Leben in Laos von der Landwirtschaft – der Tourismusbereich ist eher klein.

In Laos haben Tanja & Uli mit all ihren Ersparnissen ein eigenes Camp mit Bungalows für Kletterer aufgebaut und erfolgreich geführt. Bis sie 2019 entschieden haben, wir gehen wieder zurück nach Deutschland.

Was zu diesem schweren Entscheid geführt hat, wie Tanja auf die 8 Jahre in Laos zurückblickt und was sie anderen Auswanderern rät, hörst du in dieser Folge.

Tanja Weidner und ihre Auswanderung nach Laos, die nach 8 Jahren beendet wurde. Abonniere meinen Podcast überall wo es Podcasts gibt und hinterlass mir eine Bewertung. Vielen DANK.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Hier findest du weitere Infos zu Tanja Weidner:
Webseite: https://zwei-kartoffeln-in-laos.de
Buch “Zwei Kartoffeln in Laos”: https://amzn.to/3CRBtF9

Tolle Fotos aus dem Klettercamp in Laos findest du auch auf dem Instagram-Kanal von EINFACH AUSSTEIGEN: https://www.instagram.com/einfachaussteigen/

Hier geht's zum kostenfreier Newsletter von EINFACH AUSSTEIGEN: https://nicolas-kreutter.com/ueber-mich/

Die Kanäle von EINFACH AUSSTEIGEN:
YouTube: https://nicolas-kreutter.com/youtube
Facebook-Gruppe: https://www.facebook.com/groups/derauswandererpodcast/
Kostenloses Ebook: https://nicolas-kreutter.com/ebook

 

Foto: Tanja Weidner

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.