Auswandern nach Taiwan - auswanderer podcast einfach aussteigen

Auswandern nach Taiwan

Wie ein Jazz-Pianist aus Berlin in Taipeh neu durchgestartet ist

🇹🇼 Willkommen zurück bei Deutschlands größtem Auswanderer Podcast, ich bin Nicolas Kreutter und Chris Konrad hat mir bei Instagram vor einiger Zeit eine Nachricht geschickt:

„Hey Nicolas, ich bin ein sehr großer Fan deines Podcasts. Es macht wirklich Spaß euch zuzuhören. Besonders die Gäste aus den asiatischen Ländern finde ich immer wieder interessant. Ist demnächst mal ein Podcast mit einem Gast aus Taiwan oder Macau geplant? Könnte höchst interessant sein. Mach weiter so!💪🏼“

Lieber Chris, vielen Dank. Deine Nachricht hat mich inspiriert und ich habe mich auf die Suche gemacht nach einem tollen Gast, der in Taiwan lebt und ich hab ihn gefunden, mehr dazu in dieser Episode.

👉 Wer übrigens auch noch Vorschläge für Länder oder Gäste machen möchte, soll einfach eine E-Mail schreiben. Klicke hier. 😀

Auswandern nach Taiwan

🌍 Heute geht es also nach Taiwan. Ich muss ehrlich sagen, ich wusste vor dieser Folge heute wenig über Taiwan. Der unabhängige Inselstaat hat eine bewegende Geschichte hinter sich. Im 16. und 17. Jahrhundert wurde Taiwain von Portugiesen, Spaniern und Niederländern besetzt. Im 19. Jahrhundert nach einer militärischen Niederlage von China an Japan abgetreten. Nach dem zweiten Weltkrieg kam Taiwan dann 1945 als Provinz wieder zu China. Kurz darauf kam es dann zum chinesischen Bürgerkrieg zwischen den Kommunisten und der chinesischen Kuomintang. Nach der Niederlage der Kuomintang zogen sich deren Anhänger nach Taiwan zurück. Ende der 80er wurde dann die Demokratie eingeführt. Inzwischen ist Taiwan ein souveräner Staat, was China allerdings gar nicht so sieht und weswegen es immer wieder zu Spannungen und im schlimmsten Fall sogar zum Krieg kommen könnte.

Das ein kurzer Ausflug in die Geschichte. Wichtig noch zu wissen: Taiwan ist ca. nur so groß wie Baden-Württemberg, hat knapp 24 Millionen Einwohner und auf der Insel werden die begehrten Halbleiter produziert, die für die Chipindustrie wichtig sind und ohne die heute kaum ein elektronisches Gerät funktioniert und kein Auto fährt.

👉 Mein heutiger PodGast hat mit dieser Industrie gar nichts zu tun, denn er ist als Jazz-Pianist nach Taiwan ausgewandert. Falk Bonitz lebt seit Ende 2019 in der Hauptstadt Taipeh und hat sich dort nicht nur ein neues Umfeld aufgebaut sondern richtig Karriere gemacht. Was die Corona Pandemie mit einer Auswanderung nach Taiwan zu tun hat, wie gut sein Chinesisch ist, wie er die Spannungen mit China erlebt und was ihn an Taiwan seit seinem ersten Besuch 2018 am meisten gefällt – das und über viel mehr sprechen wir in dieser Episode. Hör rein.

Falk Bonitz und sein Auswanderung nach Taiwan: Abonniere EINFACH AUSSTEIGEN überall wo es Podcasts gibt und hinterlass mir eine Bewertung. Vielen DANK.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

📸 Die Fotos zu der Folge findest du auf dem Instagram-Kanal von EINFACH AUSSTEIGEN: https://www.instagram.com/einfachaussteigen/

Mehr zu Falk findest du hier:
Facebook: https://www.facebook.com/falk.bonitz/
Instagram: https://www.instagram.com/falkbonitz/
TV-Beitrag: https://www.zdf.de/nachrichten/hallo-deutschland/jazzpianist-taiwan-100.html

⭕️ Die Kanäle von EINFACH AUSSTEIGEN:
Auswanderer Check-Liste: Hier klicken
Facebook-Gruppe: https://www.facebook.com/groups/derauswandererpodcast/
Kostenfreies Ebook: https://nicolas-kreutter.com/ebook 
Newsletter: https://nicolas-kreutter.com/auswanderer-newsletter/

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert