Auswandern in die Schweiz - der auswanderer podcast - einfach aussteigen

Auswandern in die Schweiz

Wie der Neustart für eine Berliner Familie im Kanton Bern geklappt hat

Willkommen zurück, ich bin Nicolas Kreutter und wenn ich bei mir aus dem Fenster schaue, dann sehe ich unseren Garten mit Tulpen, saftig grünem Rasen, dahinter eine Wiese, wo bald die Kühe weiden und auf der rechten Seite unseren Hausberg.

🇮🇪 Wir sind hier mitten in der Natur Irlands, nicht weit von der Hafenstadt New Ross entfernt und du kannst bei uns in unserem traditionellen Guesthouse auch Urlaub machen! Wir haben inzwischen frisch renoviert, unter anderem gibt es komplett neue Schlafzimmer! Bis zu fünf Gäste können hier in einem eigenen Haus übernachten. Wenn das etwas für dich ist, dann klicke hier.

In der Folge heute geht es nicht nach Irland, sondern in das beliebteste Auswanderungsland der Deutschen – es geht in mein Heimatland die Schweiz.

Auswandern in die Schweiz

🇨🇭Die Schweizer steht für Berge, Käse, Schokolade, luxuriöse Uhren, lila Kühe, geringere Steuern, höhere Löhne, Langsamkeit, Freundlichkeit & Sauberkeit und die Schweiz ist teuer. Soweit ein paar Klischees, die wahrscheinlich die meisten haben.

Fakt ist: die Schweiz wächst. Hatte die Schweiz 1990 noch 6,7 Millionen Einwohner, sind es heute 8,7 Millionen. Das Land ist etwa so groß wie Baden-Württemberg, hat insgesamt vier Sprachregionen, wo eben nicht nur eine andere Sprache gesprochen wird, sondern wo auch die Mentalität eine andere ist. Die Schweiz gehört nicht zur EU, hat den sehr stabilen Schweizer Franken und das Land braucht, wie viele andere Länder auch, ausländische Fachkräfte und so zieht es immer mehr Deutsche in die Schweiz.

👉 Mein PodGast heute ist Kathrin Heidtmann, die ich seit Jahren kenne. Kathrin ist 2015 mit ihrer Familie von Berlin in den Kanton Bern ausgewandert. Sie führt gemeinsam mit ihrem Mann eine Arztpraxis und genießt das Leben am Thunersee. Wie der Start in der Schweiz verlaufen ist, was man als Deutscher oder als Deutsche niemals tun sollte in der Schweiz, wie Katrin es geschafft hat sich zu integrieren und ob das Leben in der Schweiz wirklich so teuer ist, darüber sprechen wir in dieser Episode. Hör rein.

Kathrin Heidtmann und ihre Auswanderung in die Schweiz: Abonniere EINFACH AUSSTEIGEN überall wo es Podcasts gibt und hinterlass mir eine Bewertung. Vielen DANK.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

📸 Die Fotos zu der Folge findest du auf dem Instagram-Kanal von EINFACH AUSSTEIGEN: https://www.instagram.com/einfachaussteigen/

Mehr zu Kathrin findest du hier:
Webseite: https://www.hnopraxisbroedemann.ch/

⭕️ Die Kanäle von EINFACH AUSSTEIGEN:
Auswanderer Check-Liste: Hier klicken
Facebook-Gruppe: https://www.facebook.com/groups/derauswandererpodcast/
Kostenfreies Ebook: https://nicolas-kreutter.com/ebook 
Newsletter: https://nicolas-kreutter.com/auswanderer-newsletter/

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert